Fast alle Fernsehkanäle haben erkannt, dass das Internet eine ernsthafte Bedrohung für ihre Existenz darstellt. Gleichzeitig reift aber auch die Erkenntnis, dass diese Veränderung nicht mehr aufzuhalten ist und man sich besser anpasst als dagegen anzukämpfen. In der Folge sind die meisten Fernsehsender heute auch im Internet vertreten. Die Auftritte gehen oft über eine einfache Internetseite hinaus. So können zum Beispiel auch Livestreaming, YouTube-Kanäle oder Facebookseiten Teil des Angebots sein.
Webseiten von Fernsehkanälen
Wie bereits erwähnt verfügt heute fast jeder Fernsehsender über eine Internetpräsenz. Diese ist in vielen Fällen als Nachrichtenseite aufgebaut, sodass auf der Startseite dann auch die neuesten Schlagzeilen zu finden sind. Mit diesem Vorgehen stärken die Sender ihre eigenen Nachrichtenprogramme, sie entwickeln sich aber dadurch auch als Konkurrenz zu den Tageszeitungen wie beispielsweise der Rheinischen Post, die wie andere Tageszeitungen auf dieselbe Strategie im Internet setzt. Anders als Tageszeitungen haben Fernsehsender aber noch mehr zu bieten. So finden sich in der Regel auch Informationen zu aktuellen Sendungen auf der Webseite. Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer verstehen die TV-Sender dabei auch in der Art, dass sie das Internet komplementär zu ihren Sendungen einsetzen. Praktisch bedeutet dies meist, dass sich im Internet eine Seite mit zusätzlichen Hintergrundinformationen, Quellen und weiterführenden Links befindet.
Weitere Angebote
Neben den klassischen Internetseiten nutzen immer mehr Fernsehsender auch andere Möglichkeiten des Internets. Die Präsenz auf diesen Kanälen unterscheidet sich von Sender zu Sender sehr stark. Am stärksten vertreten sind die Fernsehsender heute aber in den Sozialen Medien. So sind die meisten Sender heute auf Portalen wie Facebook, Twitter oder Instagram vertreten und publizieren dort sehr viele Inhalte. Oft werden diese Kanäle, wieder analog zur Tageszeitung, zur Verbreitung von Nachrichten verwendet. Andere Sender nutzen die Sozialen Medien aber auch zur Anpreisung ihrer Sendungen oder als Plattform, um mit den Zuschauern und Zuschauerinnen zu interagieren. Auch das Videostreaming ist über solche Plattformen möglich, es wird zur Zeit aber noch nicht so häufig verwendet.