Der Einfluss des Internets reicht heute in alle Lebensbereiche. Selbst klassische Medien wie das Fernsehen werden heute stark von der Onlinewelt beeinflusst.
Interaktionen bei Sendungen
In der Vergangenheit war das Fernsehen ein passives Vergnügen. Man saß meist auf der Couch, aß vielleicht eine Tüte Chips und schaute gebannt auf das Geschehen auf dem Bildschirm. Tatsächliche Interaktionen mit dem Fernsehen waren eine Seltenheit, man musste sich entweder für die Teilnahme an einer Show bewerben oder versuchen, telefonisch daran teilzunehmen. Dank dem Internet ist es heute aber bei vielen Shows möglich, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen, wenn sie dies möchten, direkt auf das Geschehen Einfluss nehmen können. Ein Beispiel hierfür sind Gameshows, in welchen Menschen heute oft auch Fragen über das Internet beantworten können. In vielen Fällen warten bei einer erfolgreichen Teilnahme auch attraktive Preise. Ein anderes Beispiel sind Talkshows, für die Zuschauer und Zuschauerinnen über Messengerdienste wie WhatsApp oder Twitter ihre Fragen an die Teilnehmenden senden können.
Umfragen zum Serienverlauf
Selbst den Verlauf von Serien können die Zuschauer und Zuschauerinnen heute manchmal über das Internet bestimmen. Findige Produzenten bieten ihnen zu bestimmten entscheidenden Zeitpunkten in der Serie die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Handlungen auszuwählen. Dies geschieht meist über Abstimmungen im Internet. Die Menschen fühlen sich so noch stärker in die Handlung eingebunden und bleiben der Serie treu.
Ergänzende Materialien
Besonders bei Lernprogrammen bieten die Fernsehsender heute oft auch ergänzende Materialien per Internet an. In der Vergangenheit wurden solche Inhalte meist im Buchhandel vertrieben, heute können die Inhalte dagegen kostenlos im Internet abgerufen werden. Dieses Angebot kann sehr unterschiedlich aussehen, wird aber in der Regel stark genutzt, da es das Programm optimal ergänzt.
Diese ergänzenden Inhalte sind aber nicht allein auf Bildungsprogramme beschränkt. So können zum Beispiel auch zu Spielfilmen ergänzende Szenen oder Hintergrundinformationen ins Internet gestellt werden. Auch weiterführende Informationen zu aktuellen Nachrichten werden von vielen Fernsehsendern im Internet veröffentlicht.